Ausbildung

Wusstest du, dass es
über 300 verschiedene
Ausbildungsberufe gibt?

Es gibt eine Vielzahl von Berufen !

Die für Dich passende Ausbildung zu finden ist dabei nicht immer leicht. Deswegen helfen wir dir, dich im Dschungel von Ausbildung und Beruf zurecht zu finden. Gemeinsam finden wir heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Du hast Deinen Wunschberuf noch nicht gefunden oder möchtest nun mit den passenden Bewerbungen richtig durchstarten?

Das Portal Beruf-Universum der Bundesagentur für Arbeit unterstützt dich darin, heraus zu finden was zu DIR PASST!

Die Berufsberatung in der Jugendberufsagentur in Herne hilft Dir auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz. Mach einen Termin unter
0800 4 555 500 (kostenfrei), sende uns eine E-Mail oder nutze unser Online-Angebot: www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung
Wenn du magst, kannst du dich auch schon mal in der Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit umschauen, ob du einen passenden Ausbildungsplatz findest.

Informationen zu allen schulischen Berufsausbildungen in Herne, aber auch in ganz Deutschland findest du im Kursnet, dem Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit. Informiere dich auch über die berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Informiere dich, wie du familiäre Verpflichtungen (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen) unter einen Hut bekommen kannst: Flyer zur Teilzeitberufsausbildung

Dein Ausbildungsbetrieb ist so weit weg, dass Dir ein tägliches Pendeln nicht möglich ist? Dein Ausbildungsentgelt reicht nicht für eine Unterkunft am Arbeitsort? Dann kann die Agentur für Arbeit Herne dich mit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) unterstützen. Wichtig ist, dass der Antrag vor dem Ausbildungsbeginn gestellt wird. Das ist jetzt auch online möglich: www.arbeitsagentur.de/eservices

Du bist aktuell in einer Ausbildung, die dir nicht gefällt? Du hast Probleme am Arbeitsplatz oder in der Berufsschule? Oder hast du festgestellt, dass du lieber einen anderen Beruf erlernen möchtest? Du kannst deine Sorgen mit uns teilen. Lass uns gemeinsam überlegen, wie es am besten weitergehen sollte. Komm zu einem Beratungsgespräch in die Jugendberufsagentur.

Mach einen Termin bei der Berufsberatung in Herne unter:
0800 4 555 500 (kostenfrei)
Wir bieten dir unter anderem Nachhilfeunterricht, Beratung zum Erhalt deines Ausbildungsplatzes oder Unterstützung bei einer beruflichen Neuorientierung.

Du bist bereits in Ausbildung und es gibt Probleme im Betrieb? Du überlegst, die Ausbildung abzubrechen? Bei Schwierigkeiten im Betrieb können wir Dich unterstützen und beraten.  Gemeinsam mit Dir suchen wir eine Lösung für dein Problem, vermitteln zwischen dir und deinem Arbeitgeber und begleiten dich auch zu anderen Partnern.

Komm zu einem Beratungsgespräch in die Jugendberufsagentur. Du kannst vorher einen Termin vereinbaren unter 0800 4 555 500 (kostenfrei).