Wer ist die JBA?

JBA – was steckt dahinter?

Du kannst jederzeit die Unterstützung der Jugendberufsagentur (JBA) in Anspruch nehmen – wenn du noch unter 25 Jahre alt bist und in Herne wohnst!

Die JBA begleitet dich auf deinem Weg zu einem Schul-, Berufs-, Studienabschluss oder in die Arbeitswelt. Drückt der Schuh dich an anderer Stelle sind wir auch dann für dich da. Bei uns findest du für jedes Problem einen Ansprechpartner, der dich bei der Lösung überstützen kann.

AIP – was planen wir?

Die JBA ist wegen umfassender Umbauarbeiten in ihrem Stammdienstgebäude Markgrafenstraße im August 2021 vorübergehend für ca. 2 Jahre zum Shamrockpark umgezogen. Dieser Umzug wurde zum Anlass genommen, die gegenwärtige Organisation und Zusammenarbeit der beteiligten Träger neu zu bewerten und ggfs. zu optimieren. Hierbei entstand u.a. die Idee, erstmalig ein gemeinschaftliches Ausbildungs- und Integrationsprogramm (AIP) für junge Menschen in Herne (2022) zu formulieren, in dem die Strukturen der Zusammenarbeit in der JBA sowie die Hilfsangebote/-möglichkeiten der beteiligten Träger in einem Format zusammengefasst werden. Dieses AIP stellt somit Transparenz zu den geschäftspolitischen Aufgaben her, beschreibt Strategien zur Erreichung gesetzter Ziele und dient als Grundlage der Zusammenarbeit mit den Träger*innen und anderen Akteur*innen des lokalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes.

Das gemeinschaftliche Ausbildungs- und Integrationsprogramm (AIP) für junge Menschen in Herne für das Jahr 2023 steht nun ebenfalls zur Verfügung!

Team JBA – wer wir sind?

Unter dem Dach der Jugendberufsagentur arbeiten wir Hand in Hand. Bei uns findest du Ansprechpartner von folgenden Institutionen: